Einladung Praktische Übung- ASP


zur Errichtung von Zäunen und Test des vorhandenen Materials im Rahmen der Tierseuchenbekämpfung „Afrikanische Schweinepest“ (ASP).

 

auf der Informationsveranstaltung am 10. Dezember 2019 in Visselhövede wurde besprochen, dass es eine praktische Übung zur Errichtung von Zäunen im Rahmen der Tierseuchenbekämpfung (ASP) geben soll.

Diese Übung soll dazu dienen das Material zu kennenzulernen und zu testen.

Auch werden 2 Schlittenwannen für die Wildbergung vor Ort sein, um auch diese kennenzulernen.

Die Übung soll am Donnerstag, den 08.10.2020 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr stattfinden.

Der Übungsraum ist auf Flächen der Niedersächsischen Landesforsten in der Nähe von Neustadt am Rübenberge (s. Karte).

Dort werden wir ca. 500 m Zaun mit unterschiedlichen Problemstellungen auf- und abbauen und die Handhabung von Schlittenwannen für die Wildbergung testen/üben.

Treffpunkt: Parkplatz an der Bundesstraße 6 am Gasthaus „Zum Damhirsch“ Zielorteingabe für das Navigationsgerät: 31535 Neustadt am Rübenberge, Am Dammkrug 1

Leiter der praktischen Übung: Vorarbeiter der Abteilung Zaunbau beim MR Zeven

Teilnehmer: 20 Teilnehmer aus unterschiedlichen Maschinenringen. Hierbei sollte es sich um Teilnehmer handeln, die uns als Helfer im Tierseuchenfall gemeldet wurden sind, da diese im Notfall mit dem Material umgehen müssen. Bitte max. 2 Helfer melden. Wir werden die Teilnehmer nach Eingang der Anmeldung berücksichtigen.

Beobachter: aus dem Ministerium, dem Landkreis ROW, der Region Hannover, der Niedersächsische Landesforsten, der Klosterforsten, des Nationalpark Harz, dem LAVES und vom LMR Nds.

Ausrüstung: normale Arbeitsschutzkleidung, die für die Tätigkeit „Zaunbau“ üblich ist.

Kostenübernahme: Übernahme der Kosten gemäß Vereinbarung durch das Land.

Leistungshöhe: Grundlage sind die Kostensätze der Rahmenvereinbarung.

Anmeldungen bitte bis zum 28.09.2020 bei Dorothea Olm unter 05841-9628131.