Kartoffelfruchtwasser

Kartoffelfruchtwasser (KFW) ist ein Nebenprodukt der regionalen Kartoffelstärkeerzeugung und ein wertvoller organischer Mehrnährstoffdünger. Die Abnahme von Kartoffelfruchtwasser sichert den nachhaltigen Anbau von Stärkekartoffeln für die Werke der AVEBE / KPW.

 

Kartoffelfruchtwasser darf auch von biologisch wirtschaftenden Betrieben zur Düngung eingesetzt werden. Kartoffelfruchtwasser ist kein Wirtschaftsdünger und muss nicht in das Meldeprogramm der LWK gemeldet werden.

 

Interessierte Neukunden können sich gerne bei uns melden.

 

Die Kartoffelfruchtwasserausfuhr für die AVEBE/KPW Werke in Lüchow und Dallmin hat begonnen.

 

Die Anschreiben und die Anmeldebögen für die Frühjahrskampagne 2024 wurden bereits an die Kartoffelanbauer und die Kartoffelfruchtwasserkunden verschickt.

 

Bitte senden Sie die Abfragebögen, falls noch nicht geschehen, umgehend an uns zurück und zeichnen die Flächen in Farmpilot ein.

 

Ausbringung:

Es stehen unterschiedliche Ausbringtechniken zur Verfügung. Auch die Selbstausbringung ist nach Absprache möglich.

Ihre Ansprechpartnerin Karin Martens

Unterlagen Kartoffelanbauer

Unterlagen Kunden

Warenbegleitschein

Anleitungen Farmpilot

Kartoffelfruchtwasserausfuhr durch den MR Lüchow e.V.